In der Mailing Liste warrebeekeeping@yahoogroups.co.uk gab es einen Diskussionszweig in dem einige Mitglieder berichteten, daß einie ihrer Völker nicht weiter in der zweiten Zarge bauten, nachdem die erste (oberste) ausgebaut war.

Als Grund wurde vermutet, daß es an vielen Faktoren liegen könnte; Schwarmstärke, Wetter, Tracht, schwache Königin...

Ich habe bei meinen Völkern ähnliches beobachten können. Der erste Schwarm war ziemlich groß; 2,5 bis 3kg. Dieser baute die erste und die zweite Zarge zügig aus. Der zweite Schwarm, nur drei Tage jünger, war deutlich kleiner; etwa 1,5kg. Dieser baute die erste Zarge aus und macht bisher keine Anstalten in die zweite zu ziehen und diese auszubauen.

Es wurden auf der Liste einige Vorschläge gemacht, wie man sie zwingen könnte in der unteren Zarge zu bauen. Das ging vom Tauschen der Zargen bis zum Umhängen von einzelnen Waben. Beides kann zum "Erfolg" führen, sind aber Manipulationen, die dem Beutentyp (keine beweglichen Rahmen) nicht entsprechen oder den Bienen nicht gut tun.

Vielleicht muß der Imker an dieses Stelle einfach die Situation aushalten und die Bienen machen lassen.