Seit Ende April warte ich schon auf Schwärme. Ein Nachbarimker hatte sich bereiterklärt, mir einen Schwarm zu geben. Aber der Mai war kühl und naß mit nur wenigen besseren Tagen. So gab es bei uns erst zum Ende des Monats Schwärme. Am 23.05. brachte ich meine Schwarmkiste vorbei und fieberte auf den Anruf.

Der Imker hatte sich bereiterklärt den Schwarm für mich einzufangen. Am 27.05. war es dann soweit. Der erste Schwarm für mich. Ich freute mich und war aufgeregt als ich ihn in Empfang nahm.

schwarm1.jpg

Nach einem Tag im Keller habe ich ihn am Abend eine Stunde vor Sonnenuntergang in die erste Warré eingeschlagen. Das war schon ein Erlebnis zu sehen, wie die Bienen die Beute annahmen und ihre Kolleginnen mit fächern ans Flugloch lockten.

schwarm2.jpg schwarm3.jpg

Am Sonnabend hatte ich noch mal beim Imkerkollegen zu tun und wollte eigentlich fragen, ob er noch einen zweiten Schwarm hätte. Noch bevor ich fragen konnte, bot er mir einen zweiten an. Ich war sehr froh und machte mich auf den Weg die Schwarmkiste zu holen. Als ich wieder an kam war der Schwarm schon in der Luft. Welch ein timing.

Nach einem Tag Kellerhaft habe ich ihn am 30.05. in meine zweite Beute eingeschlagen. Er war etwas kleiner als der erste, aber immer noch groß genug. Wohl ein Nachschwarm mit einer jungen Königin.

schwarm4.jpg

Bei beiden Aktionen nicht ein Stich.

Da bis zum Donnerstag kaltes, nasses Wetter sein sollte, habe ich mich entschlossen, die beiden mit jeweils 2kg Zucker in Lösung zu unterstützen.

Zum Füttern habe ich es mir leicht gemacht. Ich habe einen "bag feeder" benutzt. Das ist nichts anderes als ein Gefrierbeutel mit "Zip Loc" Verschluß, in die ich die Zuckerlösung gefüllt habe. Diesen legte ich in einem halbhohen Rahmen direkt auf die Oberträger. Drei etwa 2cm lange Schnitte öffneten den Beutel für die Bienen.

schwarm5.jpg

Wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, werde ich nachsehen, ob sie den Futter aufgebraucht haben und den Rahmen entfernen. Das Wetter soll besser werden, dann können sie sich selbst was suchen.

schwarm6.jpg